Die Geschichte von Tabaluga beginnt 1983. Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk bringen das erste Konzeptalbum „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ heraus und landen damit einen Riesenerfolg.
Nach zahlreichen Büchern, CDs und Fernsehsendungen kommt Tabaluga im Dezember 2018 zum ersten Mal auf die große Kinoleinwand. In einer aufwändigen Koproduktion animieren Tempest Film gemeinsam mit der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion eine neue Geschichte von Tabaluga.
Im Film lebt der junge Drache Tabaluga mit seinem besten Freund, Marienkäfer Bully und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk, im idyllischen Grünland. Es könnte alles so schön sein, doch es will Tabaluga nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen und ohne Feuer fühlt er sich nicht als richtiger Drache. Eines Tages erfährt er von den Untaten des bösen Herrschers Arktos in Eisland. Mutig bricht er mit Bully dorthin auf und findet die wunderschöne Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld). Ausgerechnet ihre Liebe ist es, die sein Feuer zu entfachen vermag…
Der Soundtrack zum Kinofilm beinhaltet bekannte Tabaluga-Songs wie „Ich fühl wie du“ oder „Nessaja“, gesungen von u.a. Wincent Weiss, Yvonne Catterfeld, Michael Bully Herbig, Künstler die auch den Figuren im Film ihre Stimmen geliehen haben.
Selbstverständlich ist Peter Maffay auf dem Album vertreten, er steuert fünf Songs bei. Komplettiert wird der Soundtrack von 13 Score-Titeln, eingespielt vom Deutschen Filmorchester Babelsberg und vom langjährigen Tabaluga-Wegbegleiter Peter Hinderthür komponiert.